Die Samojedenwolle

Die Wolle des Samojeden eignet sich hervorragend zum Verspinnen, und anschliessend zum Stricken.

Im Gegensatz zu der Wolle von europäischen Hunden kann man die Wolle der Sammys alleine, also ohne Zusatz von Schafwolle verspinnen. Es gibt ein bisschen Arbeit, die Wolle nach dem Kämmen der Hunde zu reinigen, denn man muss wirklich alles entfernen, also vor allem die Grannen, die vielfach in der Wolle stecken, anschliessend wäscht man sie mit einem Wollwaschmittel von Hand, zum Beispiel  in der Badewanne, lässt das Ganze gut trocknen. Es entstehen so kleine Filzknäuel, und das erste Mal habe ich mir noch die Mühe gemacht, diese Dinger aufzulösen, doch das ist unnötig, den beim Karden, wenn man es nicht selber macht,  werden die maschinell gekämmt, und dann ist es kein Problem.  

Für das spinnen braucht man ein bisschen Übung (ich habe einen Kurs gemacht), aber wenn man es dann im Griff hat, und der erste Pullover in den Händen hält, macht einem das riesen Freude von den eigenen Hunden ein Kleidungsstück zu tragen.

So sieht die Wolle nach dem Kämmen der Hunde aus.

Hier habe ich bereits die Wolle von allen Schmutzpartikeln befreit, am besten geht das wenn man die Wolle einfach so fein wie möglich auseinender zieht, und den Schmutz so entfernt. 

Hier ist die fertige Matte, die zum spinnen bereit ist.

Fortsetzung folgt