17.08.

Heute geht's nach Hause. Wir haben extra noch eine grosse Runde mit den Jungs gemacht, mit einem ziemlich steilen Aufstieg, damit sie dann auf der Fahrt müde, und somit ruhiger sind. Tajmyr ist ja ziemlich entspannt, aber Fesi ist die Fahrerei schon nicht so geheuer. Ich habe ihm am Morgen früh und nach dem Spaziergang noch SOS Tropfen gegeben, und so wie es aussieht (ich schreibe diese Zeilen nämlich während der Heimfahrt) ist er nicht mehr sooo wahnsinnig aufgeregt wie sonst. Vorhin, als ich noch vorne gesessen bin, sind mir fast die Tränen gekommen, Fesi hat die Vorderpfoten auf meine Oberschenkel gelegt, und wollte auf meinen Schoss. Genau so ist mein Baby immer auf mir gelegen. Ujar hatte, je länger seine Krankheit bestand, immer mehr Mühe mit dem fahren mit dem Wohnmobil, wahrscheinlich einfach, weil ihm übel war.

 

14.08.

Petrus weint Heute, vielleicht, weil wir bald nach Hause fahren? Aber über's Wetter können wir wirklich nicht klagen, das ist erst der zweite Regentag in unserem Urlaub, und auch das hält uns nicht auf. Also ab nach Lana. Auf dem Schild steht 50 Min. runter, und 1Std40Min hoch, na das wollen wir doch sehen. Als wir losgelaufen sind, hat es nur ganz leicht geregnet, und es war warm. Na dann los! Wir waren sehr schnell!! unten, den es hat immer heftiger angefangen zu regnen, und in Lana angekommen haben wir einstimmig, also mit den Jungs bestimmen, dass wir den Kaffeehalt ausfallen lassen, und uns sofort wieder an den Aufstieg machen. Die Jungs sahen beide aus wie begossene Pudel, Tajmyr sowieso, da er im Moment so abgehaart ist, dass er mich an Yedi, den Glücksritter erinnert, nur noch ein paar lange Strähnen am Körper :-(. Aber gut, wir waren auch nass bis auf die Unterwäsche, und es wurde langsam kühler. So haben wir die ganze Strecke in zwei Stunden hinter uns gebracht, wow persönlicher Rekord, ich bin stolz auf mich.

 

11.08.

Wir werden noch richtig fit, Heute ging’s nach Gfrill. Wenn man Oben ist, ist kein Weg zu steil:-), und die Aussicht entschädigt wieder für alles. Na ja, Tajmyr müsste das ja nicht zwingend haben, die laaaaangen Spaziergänge bei der Wärme, und dann auch noch so strenge, phu, man hat es nicht einfach als Hund. 

Fesi hingegen findet alles spannend und aufregend. Er rennt voraus, kommt zurück, findet mal eine Katze um sie kurz zu verscheuchen, und erntet auch mal ein bisschen Obst um sich zu stärken. Schliesslich sind ja die Äpfel, Zwetschgen und auch Aprikosen und Nektarinen hier im Vintschgau reif, und da muss man zugreifen ;-).

 

08.08.

Heute sind wir nach Tisens/Tesimo umgezogen. Das ist zirka 500 Höhenmeter oberhalb Lana's, Richtung Gampenpass. Es ist eine wunderschöne Gegend, wo man von Meran über Bozen bis in die Dolomiten sieht. 

Wir sind am Abend noch ein wenig die Gegend erkunden gegangen, und wollten eigentlich nur einen Rundweg von zirka Dreiviertel Stunden machen :-), doch die Beschilderung war "so gut", dass wir fast Zwei Stunden hatten, die Jungs haben es aber sehr genossen, da die Wege alle im Wald waren.

 

04.08.2011

Wir sind Heute nach Schenna hoch spaziert, das ist wirklich ein schönes kleines Dorf, von dem aus man einen wunderbaren Ausblick über das Vintschgau hat, und gleich gegenüber auf der anderen Talseite liegt das Dorf Tirol. 

Wir waren fast vier Stunden unterwegs, natürlich mit Kaffeepause ;-), aber der Weg verläuft fast alles im Wald, so ist es herrlich schattig, auch wenn es 30C hat. Auf dem Rückweg haben wir noch zwei Kinder passiert, die um ihr Taschengeld aufzubessern Zwetschen verkauften. Das hat Fes natürlich gepasst, alles an Früchten, aber auch Gemüse liebt er, und er hat fleissig probiert.

01.08.2011

Da geht man extra am Nationalfeiertag ins Ausland, damit die Hunde Ruhe haben vor diesen blöden Feuerwerken, und was passiert???? Es hat irgendwelche Doofis, die hier ihre Böller loslassen. Tajmyr hat fast einen Herzinfarkt bekommen, und sogar Fes hat sich so erschrocken, dass er unseren Tisch umgeworfen hat, den Wein ausgeleert hat, und auch voller Panik rein wollte. 

Leider denken die Leute einfach nicht an die Tiere, es sind ja nicht nur die Haustiere, sondern auch das Wild leidet darunter. Ich wäre absolut dafür, dass es nur noch Feuerwerk geben darf, das eine bestimmte Lautstärke nicht überschreiten darf.

 

28.07.2011

Es ist Traumhaft hier, wunderbares Wetter, schön warm, strahlender Sonnenschein, und ruhig. Saltaus ist eigentlich kein richtiges Dorf, nur ein paar Häuser, aber schön ruhig, und die Jungs können fast überall frei laufen. Fes ist ein richtiger Spezialisten in irgendwelche Knochen finden. Fast jeden Tag holt er irgendetwas aus der Passer, sei es ein Stück Wirbelsäule, ein Stück Beckenknochen, oder auch mal ein Oberschenkelknochen. Ich denke, das sind alles Knochen von im Winter verendeten Wildtieren, die dann vom Bach runtergespült werden. Die Jungs freut's auf jeden Fall.

 

25.07.2011

Und wieder ist Urlaub angesagt :-). Da das Wetter nicht gerade Sommerlich und lange unsicher war, haben wir uns gegen die Ostsee, und wieder einmal fürs Südtirol entschieden. Ich bin einfach gerne dort, und für die Jungs ist es auch optimal. Wenn’s zu warm ist gehen wir in die Berge, und wenn es kühler ist, bleiben wir in tieferen Lagen. Wir sind Heute nach Saltaus bei Meran gefahren. Hier ist ein schöner kleiner Campingplatz direkt neben der Passer, und hier gibt es schöne Möglichkeiten um spazieren oder auch wandern zu gehen.