27.12.2010

Die Weihnachten hätten wir hinter uns, ohne verschluckte Dekogegenstände, ohne Schokoladen-vergiftung, und ohne Weihnachtsbaum. Na ja, nächste Weihnachten kommt bestimmtJ.

Ein lustiges Erlebniss hatten wir bei meiner Mutter. Meine Nichte ist mit ihrem Jungen auf Besuch gekommen, und Mateo ist ca. 1 Jahr alt. Fes ist fast ausgeflippt, so als ob er noch nie ein so kleines Kind gesehen hätte. Er hat den Kleinen ganz genau inspiziert, an ihm geschnüffelt, ihn ganz leicht geschubst, und wollte nicht mehr weg von ihm. Fes war absolut lieb zu Mateo, aber einfach zu stürmisch, mein Mann ist dann mit den beiden Hunden raus gegangen, damit Fes sich auf einem Spaziergang ein bisschen beruhigen kann, aber es war lustig zu sehen wie er reagiert hat. Manche Dinge kennt er eben doch nicht.

Es ist auch süss zu sehen, wie Tajmyr mit Fes umgeht. Er akzeptiert ihn voll und ganz, nur manchmal, wenn Tajmyr müde ist grummelt er wie ein alter Bär.

Jetzt können wir es so richtig geniessen, draussen liegt schön Schnee, mein Mann hat frei, und wir können zusammen ewig lange Spaziergänge machen, einfach super.

 

23.12.2010

So langsam Weihnachtet es, und wir sind am überlegen, ob wir einen Weihnachtsbaum schmücken wollen, oder nicht. Ich tendiere zu nicht. Fes ist wie ein kleines Kind, das alles Neue in die Schnauze nehmen muss, und da sehe ich schwarz für die Deko. Also lassen wir es für diese Jahr, ist vielleicht besser, aber sehr ungewohnt.

Fes ist jetzt top fit. Verdauung funktioniert ziemlich gut, ich unterstütze sie aber noch mit Probiotika, der Darm ist doch ziemlich angegriffen von all den Medis und natürlich den Giardien selber.

Nachtrag 13.12.

Heute habe ich „meinen“ ersten Hund in sein neues Zuhause übergeben könne, leider nur symbolisch, da ich wegen dem Wetter nicht nach München fahren konnte. Aber Coco ist aus Spanien gut angekommen, und seine neuen Besitzer haben ihn glücklich in Empfang genommen. EIN SCHÖNES GEFÜHL.

18.12.2010

Wichtig ist einfach, dass man daran glaubt J. Die Kralle ist ab, und das ohne Gewinsel. Super dieser Schnee, besser als jeder Eisspray.

Heute Morgen hat es so richtig geschneit, es hat den ganzen Tag etwa dreissig Zentimeter gegeben, einfach nur schön. Jetzt kann Weihnachten kommen. Fes findet das super. Es ist erstaunlich, wie schnell er sich im Schnee wohlfühlt, da sieht man einfach, dass das genetisch Veranlagt ist. Dass die Hunde einfach im Instinkt haben, dass Kälte für sie gut ist.

Ich habe am Morgen wirklich Mühe gehabt Fes zu beruhigen. Er ist wie ein Gummiball an der Leine herum gehüpft, hat Tajmyr aufgefordert zu spielen, und wäre fast zum Erfolg gekommen. Leider musste ich energisch einschreiten, da wir an einer Hauptstrasse entlang laufen, um an unseren Spazierweg zu kommen. Aber dann konnte er sich ja richtig austoben. Ok, er tobt sich jeden Tag aus, die anderen Zwei, Tajmyr und Inka gehen manchmal auf dem Zahnfleisch, und Fes hat immer noch das Gefühl, ICH WILL SPIELEN!!! Aber Heute war er noch eine Runde aufgedrehter, noch ausgelassener, und noch fitter. Es ist jeden Tag eine Freude ihn so zu sehen, und ich danke jeden Tag Gott dafür, dass Fes den Weg zu uns gefunden hat. Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich.

 

17.12.2010

Schmerz, Tajmyr hat sich die rechte Wolfskralle halb abgerissen. Dieses mal konnte ich sie nicht, wie letztes mal, einfach beherzt abreissen, sie ist über die Hälfte eingerissen, und hängt wirklich nur noch an einem kleinen Stück Nerv, und das macht glaube ich richtig fest Schmerz. Mein Plan ist nun, dass Morgen auf dem Spaziergang der Nerv vom Schnee so unempfindlich gemacht wird, dass es nachher gut geht, den Rest zu entfernen. Hoffe, dass es klappt.

 

08.12.2010

Fes ist so ein super Hund (na ja, die Eigenen sind immer die Besten J), aber im Ernst, wir haben ihn jetzt sechs Wochen, und er gehorcht wirklich schon so gut, wie wenn er schon sechs Monate bei uns wäre. Er kann zu 90% frei laufen, kommt zu 95% auf rufen zurück, und ist zu 100% mein Traumhund. Ich könnte jeden Tag weinen vor Glück, dass er in unser Rudel gekommen ist, und er ist wirklich eine Bereicherung, für uns aber auch für Tajmyr. Fes fordert Tajmyr jeden Tag, und unser Grosser muss sich langsam aus seinem Dauerschlaf befreien, und warme Socken anziehen, denn Fes hat Energie ohne Ende, und Tajmyr will da natürlich nicht nachstehen, und das tut ihm gut. Sobald das Wetter es zulässt, werden wir mit Fes anfangen zu trainieren, das heisst er kommt an den Sacco-Wagen, damit er seine Energie in richtige Bahnen lenken kann. Ich glaube, das wird ihm gefallen.

 

03.12.2010

So, jetzt ist es raus. Fes hatte auch noch eine Campylobacter Infektion. Kennt man auch aus der Küche, Pouletfleisch ist sehr anfällig, hat er aber keines bekommen. Aber bei so einer angeschlagenen Darmschleimhaut ist es kein Wunder. Die gute Nachricht ist, dass die Giardien endlich weg sind, yippie hai hey, und die zweite gute Nachricht ist, dass es eine Selbstheilung gegeben hat, bis ich die Ergebnisse hatte. Es kommt manchmal zu einem selbstständigen Abgang der Bakterien, wenn die Infektion nicht zu gravierend ist, und anscheinend war das bei Fes so. Er ist halt eine Rossnatur. Das heisst er ist wieder top Fit, und bekommt jetzt einfach zur Sicherheit in einer Woche nochmals eine 5 tägige Panacur Dosis, damit sicher alle Giardien vernichtet werden, falls noch irgend welche Dinger sich irgend wo versteckt haben. Endlich, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

29.11.2010

Auch nach dem Behandlung-Zyklus ist es nicht besser , und ich bin wirklich bald ratlos. Die letzte Dosis Panacur habe ich Fes nicht mehr gegeben. Jetzt lassen wir im Labor eine grosse Kotprobe machen um die genaue Ursache zu bestimmen. Hoffentlich kommt irgend etwas dabei heraus, wo behandelbar ist.

 

 

22.11.2010

Fes`s Durchfall wird wieder schlimmer. Es ist jetzt bei jedem Zyklus so gewesen, die ersten zwei, drei Tage wurde der Kot fest, und sah fast normal aus, und dann ist es wieder schlimmer geworden, bis es wieder flüssig war. Jetzt auch wieder, und nun heisst es wieder ein neues Medikament. Panacur für fünf Tage, zwei Wochen Pause, und dann nochmals fünf Tage. Wenn das nicht anschlägt, dann bleibt nur noch etwas aus der Humanmedizin übrig, aber das ist dann doch relativ toxisch, also nicht so leicht verträglich. Ich hoffe und bete, dass es nicht dazu kommt.

 

17.11.2010

Die erste Behandlung gegen die Giardien hat leider nicht zum Erfolg geführt, das hat eine erneute Kotprobe gezeigt. Fes bekommt jetzt zusätzlich ein Medikament, zum Flagy dazu, und noch weitere zehn Tage behandeln. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin hat er wohl eine eventuell ziemlich resistente Art, und ich vermute, dass er die schon ziemlich lange hat, darum auch sein Untergewicht. Ich hoffe wirklich, dass der zweite Zyklus der Behandlung anschlägt, denn ich mache mir unterdessen Sorgen um Tajmyr, da sie sich immer Näher kommen, und jetzt auch Interesse zeigen, um einander zu beschnüffeln, da wird das Risoko einer Ansteckung schon Grösser.

 

15.11.2010

Tajmyr gewöhnt sich immer mehr an Fes. Ich glaube, dass sie wirklich richtige Kumpels werden können, denn Fes ist schon extrem auf Tajmyr fixiert, und es macht den Anschein, dass Tajmyr es geniesst wieder der „Grosse“ zu sein. Fes ist in der kurzen Zeit, die er jetzt bei uns ist, emotional näher an Tajmyr las es Merlin je war. Fesi ist mein Sonnenschein, er kommt mir vor wie ein Junghund. Er hat den Kopf voller Flausen, geniesst das Rumtoben mit den anderen Hunden, und hat Energie ohne Ende.

 

10.11.2010

Leider wurde der Durchfall von Fes immer schlimmer, und nach einer Kotprobe hat sich herausgestellt, dass er Giardien hat. Das sind Einzeller, die sich an der Darmschleimhaut festsetzen, und so die Nahrungsaufnahme des befallenen Tieres behindern. Ich muss Fes jetzt sieben Tage Flagy verabreichen, und dann sollte es gut sein. Das Wichtigste bei Giardien-Befall ist, dass man auf gute Hygiene achtet, also alle Decken so heiss wie möglich waschen, alles desinfizieren oder mit dem Dampfgerät reinigen, und auch Futter- und Wassernäpfe mit kochendem Wasser reinigen.

Giardien sind hoch ansteckend, und zoonotisch, das heisst, auch auf den Menschen übertragbar!

Kleinste Mengen Kot reichen da aus! Also immer Häufchen sorgälltig zusammen nehmen, den Giardien sind Wochen, bis Monate in feuchter Umgebung überlebensfähig.

 

05.11.2010

Heute ist Tierarztbesuch angesagt. Tajmyr bekommt seine jährliche Impfung, und Fes wird einfach mal angeschaut. Er lies das ohne Probleme über sich ergehen. Die Gelenke sind alle ohne Befund, Herz und Lunge hören sich gut an, und auch sein Allgemeinzustand ist zufriedenstellend. Er hat einige Kilos zu wenig auf den Rippen, er wiegt nur 18.2 Kilo, und er hat so gut wie keine Muskulatur. Fes hat seit seiner Ankunft Durchfall, den ich mit normaler Schonkost behandelt habe, leider ohne Erfolg. Jetzt bekommt er Chinesische Kräuter und ein Medikament um ihn zu stoppen, gegen die Augenentzündung bekommt er Cortivet, da die homöopatischen Tropfen nicht geholfen haben, und ich habe noch eine Spülung machen lassen, da er einen Vorhaut-Katarr hat, und ich die nächsten vier Tage mit meinen Jungs alleine bin, und ich die Spülung alleine machen kann. Zum Schluss hat Tajmyr noch seine Spritze bekommen, und dann schnell nach Hause.

 

01.11.2010

Fes ist nun drei Tage bei uns. Er ist einfach ein Schnüggel. Am liebsten liegt er meinem Mann oder mir auf dem Schoss. Fes sucht einfach die Nähe, die Liebe, die er vielleicht nie bekommen hat. Er hat sicher nicht Qualen gelitten, wie viele andere arme Sammys, die wir von Samojede in Not vermitteln, aber man merkt, dass er es unendlich geniesst, die Streicheleinheiten, die Berührungen, die Liebe und die Zuneigung die er jetzt bekommt. In diesem Moment, in dem ich diese Zeilen schreibe, ruht sein Kopf auf meinem Bauch. Ich geniesse das unendlich, da Tajmyr kein Kuschelhund ist, und vor allem, weil mein Baby Ujar auch so an und auf mir geklebt ist.

30.10.2010

WIR HABEN ENDLICH UNSEREN FES. Gestern Abend haben wir ihn in Freiburg im Breisgau abgeholt.

So kleines up date für Euch;
Der Transport war ziemlich pünktlich, und sah, na ja, viel besser aus als bei Merlin, schöne, saubere Gitterboxen, links und rechts an der Wand, kleiner Mittelgang, und ruhige Hunde als sie angekommen sind. Nun, als der Transporter geöffnet wurde, hat man dann schon gehört, was da mitfährt. Ohrenbetäubend, aber nach einer viertel Stunde war alles vorbei. Ich hatte meinen Fes, und auch diesmal musste ich weinen, aber diesmal Freudentränen, nicht wie bei Merlin, vor lauter Schock. Fes war ruhig in seiner Box, doch als ich ihn raus gehoben habe; los geht’s, Flummy in Aktion, links, rechts, rauf, runter, Küsschen, zu Tajmyr? besser noch nicht, ihm war das alles viiiiiel zu hektisch. Wir sind dann zirka eine halbe Stunde mit ihm ein bisschen umher gegangen, haben ihm Wasser gegeben, und mit Tajmyr Sichtkontakt gehalten, dann zuerst Fes, dann Tajmyr in die Box, und ....Ruhe herrschte. Super, erstes Erfolgserlebniss. Um 00.15 Uhr sind Fes und ich bei uns zu Hause im Dorf dann ausgestiegen, und haben uns zu Fuss auf den Weg gemacht. War noch nie so schnell zu Hause
. Ich habe dann mit ihm im Wohnzimmer geschlafen, damit sich die Beiden heute besser kennen lernen können, bevor sie sich im Halbschlaf begegnen.
Heute Morgen lief es dann super. Beim Spaziergang gemeinsames schnüffeln, sonst im Moment noch klares Ignorieren von Fes, der soll ja schliesslich wissen, dass ich, Tajmyr, der Chef bin. Aber Fes akzeptiert das super. Zu Hause ein kurzes Knurren von Tajmyr, ok ich nehm einen anderen Weg, oder einen anderen Platz. Nur beim Fressen wollte Fes die Autorität vom Grossen nicht anerkennen, und ging an sein Futter, einmal
geknurrt, dann war es geklärt! ohne Verletzung, ohne böses Blut, suuuupppeerrr.
Fes ist einfach ein riesengrosser Knuddelbär
, stinkt wie Sau , hat ein paar kleine verfilzte und bepieselte Stellen, aber einfach nur lieb und schmusig , leider massiv Untergewichtig, schätze mal, er hat nur knapp zwanzig Kilo, die Knochen könnten einem verletzen, aber das ist ja kein Problem. Wir futtern ihn langsam an, und dann wird er schon sein ideales Kampfgewicht erlangen WIR SIND EINFACH NUR HAPPY.

27.10.2010

Leider hatte es nicht sollen sein. Fes ist letzte Woche nicht gekommen, die Tierschützer wollten den Transport verständlicherweise nicht durchführen, da nicht garantiert werden konnte, dass sie unterwegs tanken können, da sie durch ganz Frankreich fahren müssen. So müssen wir immer noch auf unseren Fes warten, und Fes auf uns. Eine Familie hat ihn ganz spontan aufgenommen, und ihm Asyl gewährt, biss er nun von Nordspanien weg kann. Ich hoffe wirklich auf diesen Freitag!

Man merkt es, es wird immer kälter, Tajmyr immer fitter. Inka muss sich langsam wieder warm anziehen, denn jetzt muss sie schon richtig gas geben, dass sie Tajmyr „entkommt“ J. Es ist richtig schön zu sehen, wie er das Wetter geniesst, und richtig aufblüht.

13.10.2010

Die Zeit vergeht so schnell, und im Moment sollte mein Tag 28 Stunden haben, denn ich bin ziemlich eingebunden bei Samojede in Not.e.V, aber es macht mir super Spass. Ich habe unterdessen zwei Hunde die zur Vermittlung stehen, Blanca und Didi, wenn sich jemand für sie interessiert, oder aber auch für eines unseren anderen Notfellchen; www.samojede-in-not.de, einfach mal reinschauen.

Wir haben sooo viele, die ein gutes Plätzchen suchen, und sich einfach freuen in ihrer neuen Familie geliebt zu werden.

Tajmyr hat auch bald Grund zur Freude, ein neuer Sammy kommt zu uns. Fes ist sein Name, er kommt aus Spanien, direkt aus einer Familie, und ich kann es kaum erwarten, bis er bei uns ist. So Gott will, kommt er am 22. Oktober in Deutschland an, und wir werden ihn da empfangen, zusammen mit Tajmyr. Ich bin gespannt, wie er reagieren wird, aber wir haben es ja in Braunsbach gesehen, den Vorfall mit Tango hat er gut weggesteckt, und hat sich ziemlich souverän zwischen all den Sammys bewegt, und Fes ist kastriert, und alles was kastriert ist, ist für unseren Italienischen Macho eh keine Bedrohung, und alles was keine Bedrohung für sein Mädchen darstellt, das liebt er.